Der Förderschwerpunkt Lernen

Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen sind mit den Lernmethoden, Lerninhalten und dem Lerntempo an der allgemeinen Schule überfordert. Diese Schülerinnen und Schüler haben in der Regel Förderbedarf sowohl im kognitiven Bereich (z.B. Aufmerksamkeit, Gedächtnisleistung, Konzentrationsfähigkeit) sowie im nichtkognitiven Bereich (z.B. Anstrengungsbereitschaft, Arbeitshaltung, Leistungsmotivation). Zusätzlich haben diese Kinder häufig Förderbedarf in den Bereichen Motorik, sprachliche Entwicklung, Sozialverhalten und Wahrnehmung.

Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen werden an unserer Schule in den Jahrgangsstufen 1-10 unterrichtet. Durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schüler bilden eine Klassengemeinschaft. 

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich im Sinne der Förderdiagnostik an der individuellen Lernausgangslage jedes einzelnen Kindes. Im Mittelpunkt der Unterrichtsarbeit stehen die Stärkung der Persönlichkeit und die Vermittlung emotionaler Sicherheit, um somit für jedes Kind eine positive und motivierende Lernumgebung zu schaffen. Ein individueller Förderplan, der jährlich überprüft und angepasst wird, begleitet die Schülerinnen und Schüler von der Einschulung bis zum Abschluss.

Wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit ist die enge Zusammenarbeit mit den Eltern und Erziehungsberechtigten sowie mit außerschulischer Einrichtungen.

 

Unterrichtsinhalte

Grundsätzlich werden die Kinder im Förderschwerpunkt Lernen zieldifferent zu den Richtlinien der allgemeinbildenden Schulen unterrichtet. Konkret bedeutet dies, dass der Unterricht sich an den Lerninhalten und den Bildungszielen der allgemeinbildenden Schulen orientiert, die konkreten Unterrichtsinhalte und Ziele jedoch mit Blick auf die individuellen Lernvoraussetzungen und den sonderpädagogischen Förderbedarf der einzelnen Schülerinnen und Schüler modifiziert und angepasst werden. Differenzierte Arbeitsmaterialien und Unterrichtsinhalte sollen somit jedem Kind individuelle Lernfortschritte in einer wertschätzenden und positiven Lernumgebung ermöglichen.

 

Schwerpunkte der schulischen Förderung

  • Arbeitsverhalten
  • Aufmerksamkeit
  • Frustrationstoleranz
  • Handlungskompetenz
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Lernmotivation
  • Selbstbewusstsein
  • Selbstständigkeit